HIGHLIGHTS:

Nicht umsonst haben wir diese Rubrik "Highlights" genannt. Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass nicht nur die besonderen Gottesdienste und Themen, sondern auch die hohen Feste des christlichen Glaubens zu unseren Highlights gehören:

WEIHNACHTEN

Adventszeit - eine Zeit der Besinnlichkeit, der Vorfreude, des Vorbereitens ... Aber leider vergessen die Menschen immer mehr das wahre Weihnachten. Wir möchten jeden dazu einladen, ganz neu zu erfahren, was Weihnachten wirklich bedeutet.    

 

3. Advent:

Wann: Sonntag, 15.12.2019 um 11.00 Uhr

Wo: In Lingen

 

4. Advent:

Wann: Sonntag, 22.12.2019 um 11.00 Uhr

Wo: In Lingen

 

Heilig Abend:

Wann: Dienstag, 24.12.2019 um 18.00 Uhr

Wo: In Lohne

 

1. Weihnachtsfeiertag:

Wann: Sonntag, 25.12.2019 um 11.00 Uhr

Wo: In Lohne

HISTORY Teil 4

Die Gemeinde Jesu besteht schon fast 2000 Jahre. Leider beschäftigen sich viele Christen, wenn überhaupt nur mit dem hier und jetzt oder mit der Apostelgeschichte. Aber Geschichte (history) ist immer "his story" . Und mit "seiner Geschichte" wollen wir uns beschäftigen. In diesem Seminar wollen wir versuchen den Stellenwert der Kirchengeschichte erkennen, markannte Männer vorstellen und sehen, was wir daraus lernen können.

Dazu laden wir jeden herzlich ein.

 

Teil 1: Einleitung in die Kirchengeschichte

Teil 2: Benedikt von Nursia, Origenis, Tertullian

Teil 3: Simon Stilitis, Antonius, Polykarp

BIBELSTUNDE - Biblische Kindererziehung Teil 5/9

Viele Eltern wissen garnicht, welches Vorrecht sie haben, ihre Kinder gottesfürchtig zu erziehen. Erziehung fängt nämlich nicht nur mit "bitte und danke" an, sondern auch in der Unterweisung der Kinder in dem Wort Gottes. In den nächsten Bibelstunden möchten wir uns damit beschäftigen, Kinder vom Vorschulalter bis zum Schulabschluss nach biblischen Maßstäben zu erziehen. 

 

Teil 1: Die Prioritäten der Eltern

Teil 2: Das Ziel und Aufgaben der Eltern

Teil 3: Die Herausforderungen der Eltern

Teil 4: Die Rolle der Eltern

GOTTESDIENST VON DER JUGEND

Dieser Gottesdienst wird von den Jugendlichen gestaltet und ist für alle Altersklassen geeignet. Im Zentrum sollen biblische Wahrheiten stehen, die in Form von Liedern, Beiträgen und einer Ansprache vermittelt werden.

FAMILIENFREIZEIT

Gottesdienst - nach Hause, Bibelstunde - nach Hause,.... Bei solchen Ereignissen lernt man die Anderen zwar kennen, das geht aber noch besser. Um dies zu erreichen, bieten wir eine Familienfreizeit an. Durch die intensive Zeit miteinander, im Gebet, im Wort Gottes, im Gesang, im Spiel und im Austausch lernt man sich, den Anderen und Gott besser kennen. Dazu laden wir JEDEN herzlich ein (egal ob Gemeindemitglied oder nicht)

KINDERSEGNUNG

Wie wir auch schon in der Bibel sehen können, hat Jesus die Kinder gesegnet. Wir möchten uns ein Beispiel daran nehmen und werden daher diesen Gottesdienst dazu nutzen, Kinder unter den Segen Gottes zu stellen und seiner Führung anzuvertrauen. Dieser Gottesdienst wird vom Kinderchor der Gemeinde in Nordhorn bereichert. 

 

Nähere Informationen zur Kindersegnung können Sie über das Kontaktformular erfragen oder ihre Kinder dazu anmelden. Zu dem Gottesdienst laden wir jeden herzlich ein.     

TAUFE

Um dem Missionsbefehl aus Matthäus 28 nachzukommen, taufen wir Menschen erst, nachdem sie eine persönliche Entscheidung für Jesus getroffen haben ("machet zu Jüngern"). Die Reihenfolge geht dann weiter, indem wir die Taufhandlung durchführen ("taufet sie").  "lehrt sie halten alles was ich befohlen habe" ist ein lebenslanger Prozess.

Die Taufe ist ein öffentliches Bekenntnis dazu, dass man mit Jesus gestorben und wieder auferstanden ist. Um diese und weitere Grundlagen zu erfahren, bieten wir ein Glaubensseminar an, welches der Taufe vorangeht.

 

Nähere Informationen zum Glaubensseminar können Sie über das Kontaktformular erfragen. Zu dem Taufgottesdienst laden wir jeden herzlich ein. 

KARFREITAG

Die meisten Menschen denken bei Karfreitag an das englische Wort "Car", welches Auto bedeutet. Jedoch hat dieses christliche Fest nichts mit Autos zu tun. Es ist eines der wichtigsten Feste der Christenheit und erinnert an das Sterben Jesu am Kreuz für uns Menschen.

OSTERN

Das Osterfest ist sehr eng mit dem Karfreitag verbunden. Eine Auferstehung gäbe es nicht ohne den Tod. Jesus ist für uns auferstanden.