MOTIVATION

Sprüche 4,5

"Erwirb Weisheit, erwirb Verständnis; vergiss sie nicht und weiche nicht ab von den Reden meines Mundes!"

 

Nachdem viele unserer Mitglieder und Gästen den Bibelkurs besucht hatten, wollten sie bei den erworbenen Kenntnissen der Bibel nicht stehen bleiben und möchten noch eine spezifische Weiterbildung machen.

Dazu werden sie interne, sowie externe Angebote wahrnehmen:

BIBELKURS light

Es wird wieder einen Bibelkurs geben, jedoch in einfacherer Form. 

 

"Innerhalb von zwei Jahre wird der Schüler die gesamte Bibel einmal durchlesen und die zentralen Inhalte erarbeiten. Er gewinnt so einen wichtigen Überblick über das Wort Gottes."

- Ivan Gerner

PREDIGERSCHULUNG

Einige Männer möchten sich im Bereich des Predigens fortbilden. Dazu werden sie die Predigerschulung in Gummersbach besuchen.

 

"Das Ausbildungsprogramm hat das Ziel Prediger und Mitarbeiter auszubilden, die in der Lage sind Auslegungspredigten und Bibelarbeiten auszuarbeiten und vorzutragen."

- ecgb.de

SEELSORGE

Im Bereich der Seelsorge möchten sich einige Mitarbeiter ausbilden lassen und besuchen in diesem Rahmen das Programm "Coram Deo".

 

"Die Vision von Coram Deo ist, die Gemeinde Jesu in der deutschsprachigen Welt durch intensives Training und Mentoring von Pastoren, Seelsorgern und Mitarbeitern in der Praxis biblischer Seelsorge und durch Herstellung und Verbreitung biblischer Ressourcen für die biblische Seelsorge zu stärken."

- coram-deo.de

BIBELSTUDIUM MIT GEWINN

Bei einigen Mitarbeitern hat der Bibelkurs das Interesse geweckt, noch tiefer in die Bibel einzutauchen. Deshalb möchten sie das Programm des EBTC "Bibelstudium mit Gewinn" absolvieren.

 

"Dieser Lehrgang vertieft das Verständnis der Bibel und rüstet Gläubige für den Dienst in der Gemeinde zu. Der Schüler kann das Gelernte anhand der Unterlagen eins-zu-eins in Kleingruppen seiner Gemeinde gewinnbringend einsetzen. Dieser Lehrgang legt zugleich das Fundament für die folgenden Lehrgänge: Auslegungspredigt, Biblische Seelsorge und Musikdienst."

- ebtc.org

DIRIGENTENKURS

Auch die musikalischen Gaben sollen gefördert werden. Dazu besucht ein junger Mitarbeiter den Dirigentenkurs.

 

"Das Ziel des Grundkurses ist es, Musikteam-, Chor- und Orchesterleiter auszubilden, die in der Lage sind, einen Chor, ein Orchester oder ein Musikteam geistlich und musikalisch verantwortungsvoll in einer Gemeinde anzuleiten."

- mfv-barntrup.de

BIBELSCHULE BRAKE

Während des Bibelkurses hat sich ein Ehemann entschlossen die dreijährige Ausbildung an der Bibelschule Brake zu machen. Diese Ausbildungsstätte hat den Schwerpunkt "Mission".

 

"Das Ausbildungsziel der Bibelschule Brake ist es, kirchliche Mitarbeiter im gemeindebezogenen Dienst auszubilden und für eine hauptberufliche Tätigkeit in Gemeinde und Mission vorzubereiten. Der Abschluss qualifiziert zum Missionsanwärter, Seelsorgehelfer, Jugendsekretär, Gemeindehelfer, Evangelist, Prediger."

- bibelschule-brake.de

BIBEL- UND MISSIONSSCHULE OSTFRIESLAND

Unser Bibelkurs wurde in Zusammenarbeit mit der Bibel- und Missionsschule Ostfriesland gestaltet. Durch die Unterstützung des Studienleiters Andreas Heimbichner wurden uns auch tiefe Einblicke in das Judentum gewährt. Diese Ausrichtung prägt die Bibel- und Missionsschule Ostfriesland.

Gerne dürfen Sie die oben genannten Weiterbildungen im Gebet unterstützen. Wer sich auch finanziell daran beteiligen möchte, kann das gerne hier tun.